Creatures III – Sound of Silence – Hansetag 2025 in Visby

Anlässlich des Hansetags und als Vertreterin der Stadt Dortmund im kulturellen Rahmenprogramm des Hansetags 2025 HANSEartWORKS bespielt artscenico mit seinem erfolgreichen Stationenparcours Creatures III – Sound of Silence ein Parkgelände der Gastgeberstadt Visby, unterstützt werden wir hierbei von ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger.

In dieser artscenico-Produktion, realisiert in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Sprechchor, und zur Premiere gebracht im Winter 2023, begeben sich die Zuschauer*innen nun während des Hanstags 2025 auf eine performativ-musikalische Reise durch die sommerlich-erblühende Parklandschaft des Almedalen Stadtparks in Visby auf der Ostsee Insel Gotland, Schweden.

Grundthema des Stationparcours ist das Verhältnis von Laut und Stille. Lyrische, szenische und musikalische Sequenzen wechselten sich ab, mal still, mal weniger still. „Creatures“, die teils skurril wirken, teils aus einer sehr eigenen Welt zu stammen scheinen, begleiten das Publikum duch die Stationen dieses Parcours. Wer sie sind? In einem manches mal soghaft wirkenden Zusammenspiel von tänzerischer Bewegung, Laut, Sprache, Stille und Musik entrollt sich auf diesem Spaziergang eine Mischung aus archaischen Ritualen und reiner Spielfreude.

Die Text- und Musikgrundlagen stammen aus Werken von Fred Bertelmann, John Cage bis Mozart. Untermalt von der wechselnden Geräuschkulisse des Spielortes, versprechen die szenischen Stationen ein Erlebnis für alle Sinne.

Es reisen & spielen: Regine Anacker, Matthias Hecht, Berthold Meyer, Roman D. Metzner, Chino Monagas, Cynthia Scholz unterstützt als Sprechchor von Bürgerinnen und Bürger aus Gotland.

Datum: 06. u. 07.06.2025
Almedalen Park, Visby, Gotland, Schweden

 

Produktion:
artscenico e.V. & mit Unterstützung & Förderung der Stadt Dortmund

Nach oben scrollen